Executive Coach & Trainer

Volker Dammann

Uhrwerk, Symbol für Executive Coaching Methodologie

Langjährige Führungspraxis

20 Jahre Führungserfahrung in Finanzinstituten und Private Equity

  • Führungserfahrung in Frankfurt und London
  • Gelernter Bankkaufmann
  • 13 Jahre Erfahrung als Investmentbanker
  • 5 Jahre Erfahrung als Private Equity Professional
  • MBA International Management (Thunderbird, Global School of Management, USA)

Coaching & Psychotherapie

Mehr als 10 Jahre Erfahrung als Coach & Trainer

  • Zertifizierter Systemischer Coach (European Business School)
  • Zertifizierter Master Practitioner Neurolinguistic Programming (machtvolle lösungsorientierte Coaching Methoden)
  • Zertifizierter Bodynamic® Practitioner, Therapeut & Supervisor (körperorientierte Entwicklungspsychologie und Psychotherapie)
  • Somatic Experiencing® Practitioner (SEP) (körperoriertierte Traumatherapie)

Psychometrische Tools

Zertifiziert in evidenzbasierten Tools zur Beurteilung von Persönlichkeit und Teamentwicklung

  • Insights MDI® – Master Akkreditierung
  • Insights Discovery® – Insights Discovery Licensed Practitioner
  • Lumina Learning® – Lumina Spark Certified Practitioner
  • LINC® – LINC Personality Profiler – Certified Coach
  • Big 5 Aspect Scale

Mein Weg ins Executive Coaching und in die Psychotherapie

Nach Ausbildung zum Bankkaufmann und einem BWL Studium in Deutschland und den USA (Abschluss 1998 MBA International Management) habe ich 12 Jahre bei führenden internationalen Banken in Frankfurt und London gearbeitet, zuletzt als Director Corporate Finance / Mergers & Acquisitions (M&A) bei Rothschild in Frankfurt. Anschließend habe ich 5 Jahre bei einem Large-Cap Private Equity Fond in London gearbeitet, zuletzt als Managing Direktor mit Verantwortung für den europäischen Versicherungen und Financial Institutions.

Von 2001-2012 habe ich Ausbildungen in verschiedenen Coaching-Ansätzen absolviert (siehe vollständige Liste hier) und mich 2012 als Executive Coach und Trainer selbständig gemacht.

Ich habe schnell gelernt: „Ein Problem kommt selten von allein“ – die meisten Probleme, mit denen Führungskräfte konfrontiert sind, liegen an der Schnittstelle zwischen organisatorischen Problemen, zwischenmenschlichen Beziehungen und persönlichen Vorlieben. Wenn sich in einem Lebensbereich Probleme häufen (z. B. Stress am Arbeitsplatz), können sich diese auch auf andere Bereiche auswirken und umgekehrt.

Um der Ursache auf den Grund zu gehen und die Lösung zu finden, ist es notwendig, die Situation aus ganz unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.

Das Lösen von Problemen erfordert einen ganzheitlichen Ansatz.

Dies führte mich dazu, systemisches Coaching (Betrachtung von Themen, die über das Individuum hinausgehen – Familie/Organisation usw.) und Persönlichkeit (Eigenschaften, Vorlieben und wie man sie ändern kann) zu studieren. Es wurde deutlich, dass es nicht ausreicht, mit dem Geist und der Vorstellungskraft zu reden und zu arbeiten – Emotionen und wie sie im Körper und im Geist leben, sind sehr wichtig.

Daher interessierte ich mich immer mehr dafür, wie sich die Vergangenheit und vergangene traumatische Ereignisse auf die Gegenwart auswirken und wie die Vergangenheit im Körper gespeichert wird. Und wie körperliche und emotionale Reaktionen heute oft ein Echo vergangener Ereignisse sind. Was mich dazu brachte, somatische Entwicklungspsychologie (Bodynamisches System) sowie traumatherapeutische Ansätze (insbesondere Somatic Experiencing) zu vertiefen.

Die Anwendung eines ganzheitlichen Ansatzes bedeutet, mit dem Geist, den Emotionen, dem Nerven- und Muskelsystem zu arbeiten. Lösungen zu finden bedeutet, den Menschen, die persönliche Lebensgeschichte sowie Gewohnheiten, Beziehungen und Organisationssysteme in den Blick zu nehmen.

Coaching Spezialisierungen

Mein Angebot umfasst intensives Coaching, systemische Aufstellungen und Persönlichkeitstraining. Als Coach unterstütze ich Führungskräfte, Unternehmer und High Potentials dabei, konkrete Ergebnisse zu erzielen. Im Fokus stehen Erfolg, Selbstvertrauen, Konflikte und Beziehungsthemen. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in der Arbeit mit großen Unternehmen biete ich auch Teamcoachings und Organisationsaufstellungen für komplexe Situationen und Fragestellungen an.

Durch die Kombination verschiedener Methoden kann ich das Thema mit dem Klienten gezielt erforschen und herausfinden, wie Fakten, Emotionen und Körperempfindungen zusammenhängen. Dies ermöglicht den Einsatz unterschiedlicher Interventionen: Diese stellen oft eine Kombination aus Neuverstehen der Situation, Verstehen der eigenen emotionalen Reaktionen, Vorstellungsübungen und Körperübungen dar.

Ziel des Coachings ist es, ein neues Verständnis der Realität zu erlangen und diese emotional, körperlich und zwischenmenschlich anders zu erleben. Auf dieser Grundlage können sich Menschen von alten Verhaltens- und Erfahrungsmustern lösen und neue Handlungsfreiheiten erlangen.

Ziel von Executive Coaching ist es, pragmatische Lösungen im Hier und Jetzt zu ermöglichen.